Was sind Transhumane?

“Transhuman” ist eine abkürzende Bezeichnung eines in einem Übergangszustand befindlichen menschlichen Wesens [engl. “transitional human“], eines fühlenden Individuums, das von dem Futuristen FM-2030 zum ersten Mal ausführlich beschrieben wurde, als ein möglicher Schritt hin zur Evolution in ein posthumanes Wesen [siehe “Was sind Posthumane?“]. Indem er transhumane Wesen als die “erste Manifestation neuer evolutionärer Geschöpfe” bezeichnet, lässt FM darauf schließen, dass körperliche Erweiterungen durch Implantate, Androgynie, asexuelle Fortpflanzung und eine Identität, die sich auf mehrere physische Wesen verteilt, unter die Merkmale von Transhumanität fallen könnten.

In FMs Originalfassung sind Transhumane weder unbedingt die Zukunftsorientiertesten oder technologisch Fähigsten, noch sind sie sich notwendigerweise ihrer Rolle, eine “Brücke in der Evolution” zu schlagen, bewusst. Als FMs Ideen sich verbreiteten und mehr Menschen begannen, sich als Transhumanisten zu betrachten, nahm das Konzept vom transhumanen Menschen Züge von Selbstidentifikation und Eigeninitiative an, wie in dieser Definition der “Transhuman Terminology SubPage” deutlich wird:

Transhumaner: Jemand, der aktiv Vorbereitungen trifft, posthuman zu werden. Jemand, der gut genug informiert ist, um die extremen Aussichten zu realisieren und unter ihrer Miteinbeziehung vorausplant, und der jede schon heute verfügbare Möglichkeit nutzt, sich physisch und psychisch weiterzuentwickeln.

Viele Transhumanisten betrachten sich schon heute als transhuman, weil durch den Gebrauch von Wissen, Wissenschaft und Technologie die Fähigkeiten des menschlichen Körpers und Geistes bereits in großen Umfang erweitert worden sind. Der Trend geht in Richtung kontinuierlicher Fortschritte in Entwicklung und Nutzung von globaler Kommunikation, Körpermodifikationen sowie Techniken zur Lebensverlängerung. Jeder Mensch, der aus diesem Trend für sich Nutzen zieht, kann noch zu Lebzeiten transhumanen Status erreichen.

Verweise:
FM-2030. 1989. Are You a Transhuman? Warner Books, New York.